photovoltaikreinigung pv reinigung solaranlagen solarreinigung 2 - Hausdächer

Hausdächer Reinigung München

Die Verschmutzung von Photovoltaik-Anlagen auf Hausdächern ist genauso hoch wie der von Großanlagen.
Der Unterschied liegt allerdings in der kleineren zu reinigenden Fläche als auch der Dachform.
Während Industrie- wie auch Agrardächer selten über 25 Grad liegen, so ist es bei Hausdächern doch überwiegend darüber.

Somit können Hausdächer meistens nicht mit Robotern gereinigt werden. Die Reinigung der Module mit einem rotierenden Besen steht der Reinigungsleistung eines Roboters nicht nach, allerdings ist der Zeit- und Arbeitsaufwand erheblich höher.
Die Mindestpauschale für eine PV-Reinigung von Hausdächern beträgt Netto € 750, größere Anlagen werden nach m2 abgerechnet.

Ihr Experte für Photovoltaik- und Solarreinigung

Sie suchen nach einer Lösung – wir haben sie

IMG 2590 1024x683 - Hausdächer
IMG 2753 - Hausdächer
IMG_2737
P1000305 1 - Hausdächer
IMG_2562

ANFRAGEFORMULAR

FrauHerr

*Pflichtfelder

Steuerlich absetzbar

In den meisten Fällen wird eine Photovoltaikanlage vom betreffenden Finanzamt als gewerblich eingestuft.
Somit sind die Kosten für die PV-Reinigung in der Regel als Aufwand steuerlich absetzbar und die Umsatzsteuer
wird vom Finanzamt erstattet.

null

Solarparks

null

Landwirtschaftliche Dächer

null

Industrie- und Aufdachanlagen

null

Hausdächer

089 23712929